크리스티아네 티츠, 『디트리히 본회퍼 – 저항의 신학자』, 김성호 옮김, 동연, 2022(1).
본회퍼 자신도 바르셀로나에서 유사하게 공식화했지만, 이제는 이 개념을 비판했다. 인간들 자신의 목적을 위해 가치 있는 창조 질서는 없다. “예수의 미래와 재창조를 위해” 세상을 유지함으로써 가치를 얻는 “보존질서”(Erhaltungsordnungen)만 있을 뿐이다.(DBW 12, 375)(81쪽)
→ 본회퍼 자신도 바르셀로나에서 유사하게 글을 썼지만, 이제는 이 개념을 비판했다. 그 자체로서 선한, 스스로를 위한 가치 있는 창조 질서는 없다. “예수의 미래와 새창조를 위해” 세상을 유지함으로써 가치를 얻는 “보존질서”(Erhaltungsordnung)만 있을 뿐이다.(DBW 12, 375)
독일어 원문: Bonhoeffer hatte in Barcelona noch selbst ähnlich formuliert, doch jetzt kritisierte er diese Konzeption. Es gibt keine um ihrer selbst willen wertvollen Schöpfungsordnungen, die als solche gut sind. Es gibt nur «Erhaltungsordnungen», die ihren Wert dadurch gewinnen, dass sie die Welt erhalten «um der Zukunft Christi und der Neuschöpfung willen» (DBW 12, 375).
• 표제어와 번역을 바로잡았다.
• 아래, 본회퍼의 글을 볼 것:
Dietrich Bonhoeffer, Gesammelte Schriften, Bd. 2, München 1959, 99. (=DBW 12, 375)