마르틴 슈미트, 『경건주의』, 구영철 옮김, 성광문화사, 1992.
그곳 [헤]센에서 그는 전래된 아리스토렐레스-스토아적인, 이에 반하여 하나님 개념에 있어서 플라톤-신플라톤적인 교수방식을 반대하는 가운데, 명백하게 신비적-신령주의적 흐름에 의존하지 않았던 단순의 무지한 마음의 신학에 열중하였다.(145쪽)
→ 그곳 [헤]센에서 그는 전래된 아리스토렐레스-스토아적인, 이에 반하여 하나님 개념에 있어서 플라톤-신플라톤적인 교수방식을 반대하는 가운데, 명백하게 신비적-신령주의적 흐름에 의존했던 단순의 무지한 마음의 신학에 열중하였다.
독일어 원문: Dort in Hessen wandte er sich im Gegensatz gegen die überlieferte aristotelisch-scholastische, im Gottesbegriff dagegen platonisch-neuplatonische Lehrweise einer ungelehrten Herzenstheologie der Einfalt zu, die in deutlicher Abhängigkeit von der mystisch-spiritualistischen Strömung stand.
• 번역을 바로잡았다.
• in deutlicher Abhängigkeit von A stehen
= A에 명백하게 종속되어 있다