라인하르트 슈바르츠, 마틴 루터, 정병식 옮김, 한국신학연구소, 2010(초판 2).

 

추기경은 하나님의 은총의 말씀을 직접 믿는 신앙의 이러한 확신을 당시 교회의 성례전 가르침과 조화되지 않는다고 여겼다. 그에 의하면 신자는 교회의 매개를 통해서만 구원을 확신할 수 있었다. 루터와 카예탄 사이에 [...].(128)

 

추기경은 하나님의 은총의 말씀을 직접 믿는 신앙의 이러한 확신을 당시 교회의 성례전 가르침과 조화되지 않는다고 여겼다. 성례전에 의하면 신자는 교회의 매개를 통해서만 구원을 확신할 수 있었다. 결코 신자에게 그 자신 자신에 관해서 직접적인 구원 확신은 허락되지 않고 있다. 루터와 카예탄 사이에 [...].

 

독일어 원문: Diese Gewißheit eines Glaubens, der sich direkt auf Gottes Gnadenwort stützt, war dem Kardinal nicht vereinbar mit der geltenden kirchlichen Sakramentslehre, derzufolge der Gläubige nur der Heilsvermittlung durch die Kirche im allgemeinen gewiß sein kann, während ihm in bezug auf seine eigene Person eine unmittelbare Heilsgewißheit verwehrt bleibt. Zwischen Luther und Cajetan [...].

 

번역을 바로잡고, 빠진 곳을 보완했다.

 

der[=Sakramentslehre] zufolge der Gläubige nur der Heilsvermittlung durch die Kirche im allgemeinen gewiß sein kann

 

= 성례론에 따르면 신자는 보편 교회를 통한 구원 중개만을 확신할 수 있다

 

während ihm[=dem Gläubigen] in bezug auf seine eigene Person eine unmittelbare Heilsgewißheit verwehrt bleibt

 

= 반면에 신자에게 그 자신 자신에 관해서 직접적인 구원 확신은 허락되지 않고 있다


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