린들 로퍼,마르틴 루터, 박규태 옮김, 복 있는 사람, 2019(1).

 

당시 루터 집에는 루터 내외의 친척과 친구들을 포함하여 별별 사라들이 모여 살았다. 함께 산 사람들 가운데는 카타리나의 이모인 무메 레나Muhme Lena와 보헤미아 백작에게서 낳은 열네 살짜리 아들도 있었다.(465)

 

당시 루터 집에는 루터 내외의 친척과 친구들을 포함하여 별별 사라들이 모여 살았다. 함께 산 사람들 가운데는 카타리나의 고모무메 레나Muhme Lena와 보헤미아 백작에게서 낳은 열네 살짜리 아들도 있었다.

 

영어 원문: Then there was a motley collection of relatives and friends, including Katharina’s aunt Mume Lena and the fourteen-year-old son of a Bohemian count.

 

Muhme Lena = Magdalena von Bora = 카타리나 폰 보라의 고모

 

단어를 바로잡았다.

 

 

다음 책을 참고할 것:

 

Außer den Brüdern Katharinas ist auch eine Muhme (Base) Lene bekannt, welche später in Luthers Haus lebte. Es wird dies niemand anders sein als die Magdalena von Bora, des Vaters Schwester, welche freilich zur Zeit von Katharinas Geburt schon lange im Kloster Nimbschen lebte.

 

Albrecht Thoma, Katharina von Bora, Berlin: G. Reimer 1900, 4.


댓글(0) 먼댓글(0) 좋아요(3)
좋아요
북마크하기찜하기