후카이 토모카이,신학을 다시 묻다, 홍이표 옮김, 비아, 2018(2).

민경찬 편집자님께

164, 막스 베버가 쓴 글 제목과 출전에 오류가 있습니다.

저자와 번역자에게 알려주시고, 다음 쇄에서 바로잡으면 좋겠습니다.

[막스 베버]1906413일부터 15일까지 프랑크푸르트신문Frankfurter Allgemeine Zeitung,F.A.Z.미합중국의 교회와 분파‘Kirchen’ und ‘Sekten’ in Nordamerika라는 글을 기고했고 여기에 논의를 더욱 확대한 연구가 마르틴 라데Martin Rade가 발간하던 잡지그리스도교 세계Die Christliche Welt에 실린프로테스탄트 분파들과 자본주의 정신Die protestantische Sekten und der Geist des Kapitalismus이라는 논문이다.

[막스 베버]1906413일부터 15일까지 프랑크푸르트신문Frankfurter Zeitung교회와 분파‘Kirchen’ und ‘Sekten’라는 글을 기고했고 여기에 논의를 더욱 확대한 연구가 마르틴 라데Martin Rade가 발간하던 잡지그리스도교 세계Die Christliche Welt에 실린미합중국의 교회와 분파‘Kirchen’ und ‘Sekten’ in Nordamerika라는 논문이다.

참고로, 이 글의 3가지 형태─①최초·확대·최종, 제목·출전과 더불어, 병기합니다.

‘Kirchen’ und ‘Sekten’, Frankfurter Zeitung, 1906.

‘Kirchen’ und ‘Sekten’ in Nordamerika, Die christliche Welt, 1906.

Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus, Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie, Band 1, Tübingen 1920, 207236.

아울러 적습니다. Frankfurter Allgemeine Zeitung(FAZ)은 Frankfurter Zeitung과는 다른 신문으로 1943년에 폐간된 독일 일간지가 아니라, 1949년에 창간되어 현재까지 발행되고 있는 신문입니다.

2018. 5. 28.

박진곤

-----------------------------------

164-165쪽 자료 글

Max Weber

Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus¹

1 Neue und stark erweiterte Niederschrift eines in der »Frankfurter Zeitung«, Osternummer 1906, dann, etwas erweitert, in der »Christlichen Welt« 1906 S. 558 ff., 577 ff. unter dem Titel »Kirchen und Sekten« veröffentlichten Aufsatzes, auf den ich als Ergänzung des vorstehenden wiederholt Bezug genommen habe. Die Umarbeitung ist dadurch motiviert, daß der von mir entwickelte Sektenbegriff (als Gegensatz zum Begriff der »Kirche«) inzwischen von Tröltsch in seinen »Soziallehren der christlichen Kirchen« zu meiner Freude übernommen und eingehend behandelt worden ist, so daß diese begrifflichen Erörterungen hier um so mehr fortfallen können, als schon in dem vorstehenden Aufsatz S. 153 Anm. 1 das Nötige gesagt ist. Der Aufsatz enthält nur die notdürftigsten Daten als Ergänzung des vorstehenden.

Etwas deutlicher wurde der Sachverhalt schon aus der Erzählung eines deutschgeborenen Nasen- und Rachen- Spezialisten, der sich in einer großen Stadt am Ohio niedergelassen hatte und von dem Besuch seines ersten Patienten erzählte. Sich auf Aufforderung des Arztes auf dem Sopha niederstreckend, um mit dem Nasenspiegel untersucht zu werden, habe dieser sich erst noch einmal aufgerichtet und mit Würde und Nachdruck bemerkt: »Herr, ich bin Mitglied der... Baptist Church in der... Street.« Ratlos, was diese Tatsache wohl für das Nasenleiden und dessen Behandlung für eine Bedeutung haben könne, habe er (der Arzt) einen ihm bekannten amerikanischen Kollegen vertraulich darüber befragt und die lächelnde Auskunft erhalten: das bedeute nur: »seien Sie wegen des Honorars ohne Sorgen.«

Und die Rosette im Knopfloch bedeutete also: »ich bin ein nach Recherche und Bewährung patentierter und kraft meiner Mitgliedschaft garantierter Gentleman«: vor allem wieder in dem geschäftlichen Sinn der erprobten Kreditwürdigkeit. Auch hier konnte festgestellt werden, daß die geschäftlichen Chancen durch diese Legitimierung oft völlig entscheidend beeinflußt wurden.

댓글(0) 먼댓글(0) 좋아요(0)
북마크하기찜하기