롤프 렌토르프, 구약정경개론, 하경택 옮김, 기독교문서선교회, 2020(4).

 

자신의 고독에 대한 예레미야의 탄식(15:15-21)에 일종의 반대 그림으로서 하나님의 지시가 이어진다. 하나님의 지시 안에서 그의 고독은 예언자적 직무의 불가피한 요소로서 묘사된다, , 그가 가정을 이루어서는 안 되며(16:2-4), 애곡하거나 위로하기 위해서 초상집에 들어가서도 안 되고(5-7), 결혼 잔칫집에 가서도 안 된다(8). 그의 고립은 임박한 이스라엘의 운명을 상징적으로 나타낸다.(386)

 

자신의 고독에 대한 예레미야의 탄식(15:15-21)에 일종의 상응하는 그림으로서 하나님의 지시가 이어진다. 하나님의 지시 안에서 그의 고독은 예언자적 직무의 불가피한 요소로서 묘사된다, , 그가 가정을 이루어서는 안 되며(16:2-4), 애곡하거나 위로하기 위해서 초상집에 들어가서도 안 되고(5-7), 결혼 잔칫집에 가서도 안 된다(8). 그의 고립은 임박한 이스라엘의 운명을 상징적으로 나타낸다.

 

독일어 원문: Auf Jeremias Klage über seine Einsamkeit (15,15-21) folgt gleichsam als Gegenbild die Anweisung Gottes, in der dies als unvermeidbarer Bestandteil seines prophetiscen Amtes dargestellt wird: Er soll keine Familie gründen (16,2-4), er soll in kein Trauerhaus gehen, weder um zu klagen, noch um zu trösten (V.5-7), aber auch zu keiner Hochzeitsfeier (V.8). Seine Isolierung soll zeichenhaft das bevorstehende Geschick Israels darstellen, [...].

 

번역을 바로잡았다.

 

Gegenbild = (여기서는) 상응하는 그림


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